Ali­en

Mit seiner Arbeit am Film Alien erlangte Giger internationale Berühmtheit.

Als dem Ali­en-Regis­seur Rid­ley Scott Gigers Arbei­ten gezeigt wur­den, war die­ser begeis­tert: «Ich erkann­te sofort das Poten­zi­al, wel­ches sei­ne Arbeit für das Pro­jekt zu bie­ten hat­te. In Anbe­tracht des Films stieg mein Enthu­si­as­mus enorm als ich rea­li­sier­te, dass wir die Mög­lich­keit hat­ten ein Mons­ter zu kre­ieren, das den vor­he­ri­gen über­le­gen war.»

«Inner­halb der Welt, in der er sich bewegt, nimmt Giger einen ein­zig­ar­ti­gen Platz ein. Sei­ne Kunst bil­det eine Kate­go­rie für sich. Der Beweis dafür liegt in der Inten­si­tät sei­nes Schaf­fens und in sei­ner Vor­stel­lungs­kraft, deren pro­vo­zie­ren­de und beun­ru­hi­gen­de Wir­kung
Ich nur mit den Wer­ken eines Hie­ro­ny­mus Bosch oder Fran­cis Bacon ver­glei­chen kann.» — Rid­ley Scott

Zuerst arbei­te­te Giger von Zürich aus. Als die Dreh­ar­bei­ten begon­nen haben, trat Giger dem Team bei und über­wach­te die bild­haue­ri­sche Aus­füh­rung sei­ner Gemäl­de. Mit­ten in der Pro­duk­ti­on wur­de Giger vor­läu­fig ent­las­sen, jedoch zeig­te sich schnell, dass nie­mand sonst die Model­le so über­zeu­gend rea­li­sie­ren konn­te wie er und so wur­de er wie­der ein­ge­stellt. Giger arbei­te­te Tag und Nacht am Set. Der Dreh­buch­au­tor O’Ban­non beschrieb Gigers Arbeit am Ali­en so: «Der Kern die­ses Dings ist ein ech­ter mensch­li­cher Schä­del. Er nahm einen mensch­li­chen Schä­del und ramm­te ihn vor­ne, ver­nie­tet ihn und fing an ihn zu modi­fi­zie­ren… Es war eine ech­te Per­son gewe­sen, nicht eine von die­sen Plas­tik­mo­dell­bau­sät­zen. Er holt sei­ne Metall­sä­ge her­vor, sägt den Kie­fer­kno­chen ab und erwei­tert ihn um sechs Zoll. Als sie mit dem Gies­sen in Gum­mi fer­tig waren, benutz­te er sei­ne Air­brush und bemal­te das Kos­tüm auf die­sel­be Wei­se wie sei­ne Bilder.»

1979 kam der Film Ali­en in Euro­pa in die Kinos. Im April 1980 erhiel­ten Giger und sein Team für den Film den Oscar für «Best Achie­ve­ment in Visu­al Effects». In einem Hotel auf der Rück­rei­se von Kali­for­ni­en muss­te der Oscar man­gels Safe im Kühl­schrank übernachten.

Ali­en-Ei III (1978)

HR Giger Ali­en (1978)

Ein­rich­ten der Kulis­se von Alien

Ali­en (1978)

HR Giger
Werke